Warum genau solltest du nun aber Pinterest für dein Business in Betracht ziehen und was sind die Vorteile gegenüber Sozialen Netzwerken?
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, auf der Nutzer Inspirationen und Ideen sammeln und teilen – von Mode über Einrichtung bis hin zu Rezepten. Nutzer erstellen sogenannte „Boards“ (Pinnwände), auf denen sie „Pins“ (Bilder mit Links) sammeln, um ihre Interessen zu organisieren und mit anderen zu teilen.
Pinterest bietet gegenüber den bekannten Sozialen Netzwerken den Vorteil, dass Pins eine lange Sichtbarkeit haben und über die visuelle Suche immer wieder entdeckt werden – oft noch Monate & Jahre nach dem ersten Post! Da Nutzer gezielt nach Ideen und Inspiration suchen, sind sie oft kaufbereit, was zu höheren Conversion-Raten führt. Pinterest bringt deine Brand direkt mit Interessenten in Kontakt. Durch inspirierende Inhalte lässt sich zudem das Markenimage effektiv aufbauen und Vertrauen schaffen.
Pinterest kann zudem das Google-Ranking deiner Brand verbessern, indem Pins und Boards in den Suchergebnissen erscheinen und zusätzlichen Traffic und SEO-Vorteile bringen.